• Banner-Abteilung-Handball

Grußwort Handballabteilungsleitung Saison 2014/2015

Veröffentlicht in Aktuelles » Handball Aktuell am Montag, 22. September 2014

Liebe Handballfreunde,

endlich ist die Vorbereitungszeit zu Ende und die ersten Spiele in der neuen Handballsaison sind bereits absolviert. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um alle Spielerinnen und Spieler, Zuschauer und Sponsoren zur neuen Handballsaison herzliches Willkommen zu heißen. Die Erfolge der letzten Saison machen natürlich weiter hungrig auf die neue Saison 2014/2015, erfordern aber einen hohen sportlichen, sozialen, finanziellen und personellen Einsatz. Dies zu leisten ist eine hohe Herausforderung für alle engagierten Sportfreunde der TSG. Ich bin mir sicher, dass wir die Herausforderungen erfolgreich in Ergebnisse durch ein gemeinsames Miteinander und gegenseitige Unterstützung in der Saison 2014/2015 umsetzen können.

Ein kurzer sportlicher Rückblick in die Saison 2013/2014 zeigt, dass dies wohl die bisher erfolgreichste Saison seit Bestehen der Handballabteilung gewesen ist. Darauf darf man und sollte man stolz sein! Zahlreiche Meistertitel konnten errungen werden. In den Altersklassen der weiblichen und männlichen D-Jugend und C-Jugend stellte die TSG Friesenheim den Meister. Die männliche B-Jugend holte ebenfalls bereits vorzeitig den Meistertitel in der RPS-Oberliga und nahm damit zum wiederholten Male an den Deutschen Meisterschaften teil. Die männliche A-Jugend belegte den zweiten Tabellenplatz in ihrer Staffel und hatte sich ebenfalls vorzeitig für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Die männliche dritte Herrenmannschaft belegte in der Verbandsliga den zweiten Tabellenplatz und hatte die Berechtigung in die Pfalzliga aufzusteigen. Die männliche zweite Herrenmannschaft konnte am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Pfalzliga klar machen und startet nun in der neuen Saison in der RPS-Oberliga. Die weibliche zweite Damenmannschaft wurde souverän Meister in der A-Klasse und spielt in dieser Saison in der Verbandsliga.

Gerade die stetigen Erfolge im Jugendhandball der TSG Friesenheim basieren auf einer langjährigen, hervorragenden und harter Jugendarbeit, die im letzten und laufenden Jahr mit dem Jugendzertifikat belohnt wurde. Das dies nicht zufallsbedingt ist und nur mit Trainingsfleiß, Einsatzbereitschaft, Teamgeist und einer Kameradschaft außer- und innerhalb des Sports verwirklicht werden konnte, steht nicht in Frage, ist aber auch nicht selbstverständlich. Der Nachwuchs der TSG Friesenheim hat sich in den letzten Jahren — auch dank zahlreicher Sponsoren — zu einer der führenden Adressen im Deutschen Jugendhandball entwickelt.

Nicht unerwähnt möchten wir die Ausrichtung der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft in der männlichen A- und B-Jugend, die Durchführung der RPS-Meisterschaft in der weiblichen C-Jugend, unsere Eulencamps, den Stadtlauf und den diesjährigen Saisonabschuss lassen. Alle Veranstaltungen waren nicht nur aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg und gut besucht, sondern haben dazu beigetragen, „Verein und Handball“ zu beleben.

Selbstverständlich gilt unser Dank allen Verantwortlichen, Trainer/-innen und Betreuer/-innen, Schiedsrichter/ innen sowie dem Freundeskreis Handball für die Unterstützung, welche maßgeblich dafür stehen die Erfolgsgeschichte TSG Friesenheim weiter fort zu schreiben.

Zu guter Letzt möchte ich mich persönlich auch bei allen Teammitgliedern herzlich bedanken. Es ist schon bemerkenswert wie viel persönlich Freizeit insbesondere der Nachwuchs- und Jugendförderung zur Verfügung gestellt wird.

Bitte honorieren Sie dieses Engagement und die sportlichen Leistungen mit Ihren Besuchen bei den Heimspielen unserer Amateurmannschaften.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Juergen Karl

  Jürgen Karl & Team