• Banner-Abteilung-Handball

wB1: TSG Friesenheim – TV Arzheim 28:28 (14:12)

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell weibliche Jugend am Montag, 26. September 2016
Auftakt in die neue RPS-Oberliga-Saison: Remis gegen Mitfavoriten

Einen wahren Handball-Krimi erlebten die Zuschauer beim ersten Saisonspiel unserer Jungeulen in der neuen Oberliga-Spielzeit gegen den Mitfavoriten TV Alzheim. Nach nervenaufreibenden 50 Minuten trennte man sich leistungsgerecht mit 28:28.

LU.
Für die weibliche B-Jugend (Jahrgänge 2000/2001) startete am Samstagabend die neue RPS-Oberliga-Saison. Trainer Jürgen Meisel hat mit einer intensiven Vorbereitung und erfolgreichen Turnierteilnahmen die Mannschaft auf die neue Runde eingestellt. Vor zwei Jahren belegte man hinter dem Meister aus Marpingen und dem heutigen Gegner aus Arzheim den dritten Platz. Diese beiden Mannschaften spielten bereits vergangene Woche gegeneinander – Arzheim deklassierte Marpingen mit 34:15.

Unsere Jungeulen waren also gewarnt, die Anspannung vor dem Spiel natürlich groß.

Den emotionalsten Moment gab es allerdings bereits eine Stunde vor dem Anpfiff: die ganze Mannschaft freute sich riesig über das Erscheinen von Anna-Lisa. Das Strahlen in den Augen aller wurde auf dem Mannschaftsbild festgehalten.

Nun konnte das Spiel beginnen. Den besseren Start erwischte der Gegner, der die Anfangsnervosität unserer Mädels ausnutzte und die ersten drei Treffer erzielte (0:3). Nach fast 5 Minuten fanden dann aber unsere Mädels langsam ins Spiel. Mit einer aufmerksamen Abwehrarbeit störte man das Arzheimer Angriffsspiel und die eigenen Chancen im Angriff wurden konsequenter genutzt, sodass Mitte der ersten Hälfte die erste Führung an der Anzeigetafel aufleuchtete (6:5). Der knappe Vorsprung konnte bis zur Halbzeitpause mit vollem Einsatz verteidigt werden (14:12).

Die beiden Mannschaften, die bereits in der ersten Hälfte die rund 60 Zuschauer mit tollem Handballsport begeisterten, sollten in den zweiten 25 Minuten die Nerven der Beteiligten noch aufs Äußerste strapazieren.

Bis zur 40. Minute blieb es bei der knappen 1- bis 3-Tore-Führung, der Ausgleich wollte Arzheim nicht gelingen, unseren Jungeulen verpassten es im Gegnzug sich deutlicher abzusetzen. Beim Stand von 22:20 zehn Minuten vor Spielende nahm der Arzheimer Trainer eine Auszeit und stellte nochmal seinen Angriff um. Die Gäste drehten innerhalb von drei Minuten die Partie (23:24), was wiederum unseren Trainer Jürgen Meisel zu einem Timeout veranlasste. Unsere Mädels folgten den neuen Anweisungen und erzielten die erneute Führung zum 26:25. Das Spiel wogte nun hin und her, beide Mannschaften lieferten sich einen tollen Fight, ohne dass es unfair wurde.

60 Sekunden vor Ende gingen die Gäste wieder mit 27:28 in Führung; postwendend der Ausgleich. Arzheim hatte nun noch 40 Sekunden Zeit, die zwei ersehnten Auswärtspunkte einzufahren. Mit aller Macht suchten sie die Lücke zum Erfolg, die Jungeulen stemmten sich energisch dagegen und wollten zumindest den einen Punkt sichern. Die beste Spielerin der Gäste (14 Tore) versuchte es schließlich drei Sekunden vor der Schlusssirene mit einem Wurf aus dem Rückraum, doch unsere Torhüterin fischte den Ball aus dem Torwinkel. Schluss. Aus. Durchatmen.

Ein letztlich leistungsgerechtes Unentschieden zweier Spitzenmannschaften, beide hatten die Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Den Zuschauern wurde toller Handballsport geboten. Kompliment an beide Mannschaften für die gezeigte Leistung.

Nun heißt es am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel in Wittlich nachzulegen.
Am Samstag, 01.10.2016 spielen wir um 14 Uhr bei der HSG Wittlich.

TSG Friesenheim – TV Arzheim 28:28 (14:12)
Spielfilm: 0:3, 6:5, 12:9, 14:12 (Halbzeit), 17:15, 20:17, 23:24, 28:28
Siebenmeter: 3/2 – 6/6
Zeitstrafen: 4/5
Zuschauer: ca. 60
Für die TSG spielten: Carolin Albrecht (Tor), Lena Schmähl (Tor), Pauline Eckert, Anna Glaser, Emily Hauß, Maike Freitag, Tabea Luickx, Jule Polsz, Lara Schneider, Jana Stolle, Jaqueline Tines, Isabel Unger, Anika Voss, Emma Wilhelm

IMG 1504IMG 1517IMG 1527IMG 1539IMG 1576