• Banner-Abteilung-Handball

Handballabteilung der TSG Friesenheim stellt neuen Jugendkoordinator vor

Veröffentlicht in Aktuelles » Handball Aktuell am Freitag, 12. Januar 2018

Markus Baumann heißt der neue Jugendkoordinator der Handballabteilung der TSG 1881 Friesenheim e.V.


Der 31-jährige angehende Sportlehrer tritt sein neues Amt am 1. Februar 2018 an und bringt aus seinen bisherigen Stationen langjährige Handballerfahrung mit. Von 2014 bis November 2017 trainierte Markus Baumann den TV Neuthard, davor war er von 2003 bis 2014 Jugendtrainer bei den Rhein-Neckar-Löwen. Seit 2009 ist Baumann Referent und Auswahltrainer des Badischen Handballverbandes.

„Die TSG Friesenheim ist die erste Adresse im Jugendhandball des Pfälzer Handballverbandes. Ich freue mich, den erfolgreichen Weg der Junioreulen in den kommenden Jahren konzeptionell aktiv mitgestalten zu können“ so Markus Baumann zu seiner Entscheidung, das Angebot der TSG Friesenheim anzunehmen.

Sein Aufgabenschwerpunkt in seiner Funktion als Jugendkoordinator liegt bei der Fortentwicklung des Jugend- und Nachwuchsförderkonzeptes der TSG-Handballabteilung. Er ist für die Nachwuchs- und Talentförderung, die Traineraus- und weiterbildung und das Umsetzen der Anforderungen des Jugendzertifikates verantwortlich.

„Mit Markus Baumann haben wir einen Handball-Fachmann verpflichtet, der das Arbeiten mit jungen Handballerinnen und Handballern beherrscht, das nötige trainingswissenschaftliche Know How mitbringt und auch menschlich in den Verein passt. Er wird die wichtigste Schnittstelle zwischen unserer Bundesliga-Mannschaft und dem männlichen Nachwuchsbereich sein”, sagt Handball-Abteilungsleiter Martin Fabian.

  • Markus_Baumann_1
  • Pressefoto_Markus_Baumann_-_Nachwuchs-_und_Jugendkoordinator_TSG_Friesenheim_720px