• Banner-Abteilung-Handball

mJC - RPS-Oberliga - Saisonrückblick

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Donnerstag, 30. April 2020
Keine RPS-Oberligameisterschaft, aber die Jungeulen der TSG Friesenheim sind bis zum Abbruch der Runde fünf Spieltag vor Ende das beste C-Jugend-Team im Rheinland, Rheinhessen, Saarland und der Pfalz!!! Respekt und Gratulation für eine brutal starke Runde, für eine sportlich tolle Entwicklung und eine Teamleistung, die aufzeigt, auf was es im Handball ankommt! Unser junger Trainer Malte Metz ist Vater dieses Erfolges!

mC gesamt

Friesenheim: Die Jungeulen standen sprichwörtlich vor den Wochen der Wahrheit. Die Winterferien waren vorbei und das Spitzenspiel gegen die HSG Worms in fremder Halle sollte der Auftakt für die restlichen fünf Begegnungen sein. Zweifelsohne war die Meisterschaft noch nicht entschieden und insbesondere der direkte Verfolger, die HSG Worms, hatte die Karten noch in der eigenen Hand, allerdings sprach auch vieles für die Jungeulen, die sich vor und während der Saison stetig steigerten und sehr häufig in kniffligen Situationen kühlen Kopf bewahrten, um die durchweg schwierigen Spiele in dieser Saison für sich zu entscheiden. Auch der drittplatzierte TV Hochdorf, der aufgrund Verletzungspech in der Tabelle etwas zurückfiel, hatte noch Meisterschaftschancen, allerdings schien alles auf den Zweikampf Friesenheim gegen Worms hinauszulaufen.

» ganzen Beitrag lesen

mB2: Punkteteilung im Nachholspiel bei der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam(27:27)

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Donnerstag, 12. März 2020
Am Dienstagabend fand in der Bellheimer Fortmühlhalle das Nachholspiel unserer Jungs gegen die SG OBKZ statt. Nach der Heimniederlage gegen Haßloch und dem damit verbundenen Abschied aus der Spitzengruppe der Pfalzliga wollten die Jungeulen mit Blick auf die kommende Saison Selbstvertrauen tanken und sich vor allem in der Defensive weiterentwickeln.

» ganzen Beitrag lesen

mB2 feiert Pflichtsieg bei der HSG Eppstein-Maxdorf (17:25)

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Mittwoch, 29. Januar 2020
Dank der Zustimmung der Verantwortlichen der HSG Eppstein-Maxdorf zur Verlegung des Spiels kam es am Dienstagabend zum Aufeinandertreffen des Tabellenletzten mit unseren Jungeulen. Am Ende stand ein verdienter, wenn auch nicht in allen Belangen überzeugender Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.

» ganzen Beitrag lesen

mC1 - Jungeulen verteidigen in der RPS-Oberliga aufgrund einer starken Abwehrleistung gegen die HG Saarlouis den Platz an der Sonne!

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Montag, 02. März 2020
Jungeulen vs. HG Saarlouis 22:15 (12:7)

Das friesenheimer C-Jungeulenkollektiv überrascht diese Saison mit konstant starken Mannschaftsleistungen und sonnen sich daher nicht unverdient zurzeit auf Position 1 der RPS-Oberliga. Am Wochenende war der nach Minuspunkten Tabellenvierte aus Saarlouis zu Gast bei den Eulen, der bis zum 15:14 (38. Minute) die Jungeulen ärgerte, dann jedoch dem souveränen Schlussakkord der Hausherren nichts mehr entgegenzusetzen hatte und letztlich klar mit 22:15 (12:7) unterlag.

» ganzen Beitrag lesen

mC1 - RPS-Oberliga - Auswärtsfahrt nach Mainz-Bretzenheim

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Dienstag, 28. Januar 2020
Jungeulen siegen nach solider Leistung bei der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim verdient mit 20:32 (13:16) und bleiben damit weiterhin in der Tabelle mit Worms und Hochdorf an der Spitze

Mainz-Bretzenheim: Als Tabellenführer beim Tabellenletzten antreten, der bislang erst ein Spiel in der Runde gewinnen konnte, das ist in der Regel eine undankbare Aufgabe, bei der man eigentlich nur schlecht aussehen kann. Die Jungeulen zeigten in Mainz-Bretzenheim wieder einmal, dass sie sich in dieser Runde von Spiel zu Spiel gefestigt haben und konnten daher nach soliden ersten 25 Minuten (13:16-Führung), die den ein oder anderen leichten Fehler aufwies, mit einer blitzsauberen zweiten Halbzeit aufwarten, die einen deutlichen 20:32-Auswärtssieg bedeutete.

» ganzen Beitrag lesen

mB2 unterliegt im Sportzentrum dem Tabellenführer TSG Haßloch (25:29)

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Sonntag, 01. März 2020
Einmal mehr trafen unsere Jungs am Sonntag auf den aktuellen Spitzenreiter der Pfalzliga, einmal mehr hätte man ins Titelrennen oder zumindest die vorderen Tabellenplätze eingreifen können, einmal mehr ließ man diese Chance aber leider verstreichen. Nach der Heimniederlage findet man sich nun im tristen Tabellenmittelfeld wieder.

» ganzen Beitrag lesen

mB1 – JSG Merchweiler 26:26

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Montag, 27. Januar 2020
Heißer Kampf endet mit Unentschieden

Die Jungeulen mussten vor der Partie bereits auf die angeschlagenen David, Felix und Arved verzichten. Finn machte nach überstandener Schulterverletzung und zwei Monaten Pause erst sein erstes Spiel. Dazu kam noch die unnötige rote Karte gegen Malte Mitte der ersten Halbzeit, sodass Coach Andreas Intze seine Truppe personell und taktisch ständig neu ordnen musste.  Nach ausgeglichenem Beginn (10:10, 20. Minute) konnte sich der Gastgeber bis zur Pause mit 16:12 absetzen. In dieser Phase hielt Torhüter Collin Rummel seinen Kasten sauber und das Tempospiel über Max und Moritz war erfolgreich.

» ganzen Beitrag lesen

mB1-Jungeulen blicken auf spannendes Saisonfinale

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Sonntag, 01. März 2020
Trotz einiger verletzter und kranker Spieler gelang den Jungeulen zwei deutliche Siege.

TSG gegen Dansenberg: 29:16

29.02.20. Im Klassiker gegen Dansenberg spielte unsere B 1 in Hälfte eins sehr pomadig und ließ den Biss vermissen. 9:10 Rückstand nach 25 Minuten, doch Basti konnte mit einem direkt verwandelten Freiwurf den Ausgleich erzielen. Es bedurfte einen enormen Weckruf in der Halbzeitansprache, um das Blatt zu wenden:

» ganzen Beitrag lesen

mB2 verliert den Anschluss an die Tabellenspitze nach 38:33-Niederlage beim TV Offenbach

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Sonntag, 26. Januar 2020
“Champions werden nicht im Trainingsraum gemacht. Champions werden von etwas gemacht, das sie tief in sich haben, ein Traum, eine Vision. Sie müssen die Fähigkeiten haben, und den Willen. Aber der Wille muss größer sein als die Fähigkeiten.“ Muhammad Ali

Der Box-Champion bringt auf den Punkt, was unser junges Team gestern im Gastspiel beim TV Offenbach über die komplette Spielzeit nicht zeigen konnte. Folgerichtig muss man nun eine herbe 38:33-Niederlage wegstecken und findet sich im Mittelfeld der Tabelle wieder.

» ganzen Beitrag lesen

mJC - Souveräner Auswärtssieg bringt die alleinige Tabellenführung in der RPS-Oberliga!!!

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Montag, 10. Februar 2020
SG HSV Merzig-Hilbringen – TuS Brotdorf vs. TSG Friesenheim 25:44 (13:23)

Mit dem souveränen Auswärtssieg im tiefen Saarland verteidigten die Jungeulen nicht nur ihre Spitzenposition unter den führenden Teams der RPS-Oberliga, sondern sind nunmehr sogar mit 20:4 Punkten alleiniger Tabellenführer, denn die direkte Konkurrenz um die Spitzenposition hat Punkte liegen gelassen. Der TV Hochdorf (16:8) hat mit Verletzungssorgen zu kämpfen und die HSG Worms (18:6) verlor beim heimstarken Tabellensiebten SV 64 Zweibrücken, die bislang erst ein Spiel knapp zuhause verloren haben, nämlich gegen die Jungeulen, die kurz vor Weihnachten in Zweibrücken mit ihrer bisher wohl besten Saisonleistung aufwarten konnten.

» ganzen Beitrag lesen

mA: Klarer Sieg bei unangenehmen Gegner

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Freitag, 24. Januar 2020
Die männliche A-Jugend der TSG Friesenheim kann nach der Weihnachtspause einen weiteren Sieg einfahren.

Bei der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam stand am 18.01.2020 als erstes Spiel im neuen Jahr ein Auswärtsspiel an. Das Hinspiel in Friesenheim am Anfang Spielrunde im September letzten Jahres war das knappste aller bisheriger Spiele und bis zum Schluss hochspannend.

» ganzen Beitrag lesen

SF Budenheim – mB1 22:23

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Montag, 03. Februar 2020
Jungeulen bleiben Tabellenführer!

Es war ein neues und ungewöhnliches Gefühl für unsere Spieler: ein Budenheimer Jugendspieler war tags zuvor plötzlich und unerwartet verstorben und nach einer Schweigeminute startete das Spiel.

„Einige meiner Jungs sagten mir nach dem Spiel, dass es für sie sehr schwer war, sich auf die Partie zu fokussieren“, so Coach Andreas Intze.

» ganzen Beitrag lesen

mE1: TSG Friesenheim – TV 03 Wörth 37:24 (16:11)

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Mittwoch, 22. Januar 2020
Führungswechsel in der Pfalzliga

Im Spitzenspiel in der Pfalzliga Saison 2019/2020 empfingen unsere Jungeulen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer TV 03 Wörth.

» ganzen Beitrag lesen

mB2 erkämpft sich den nächsten Heimsieg – 28:26 gegen HSG Mutterstadt/Ruchheim

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Sonntag, 02. Februar 2020
Ein ungewohntes Bild zeigte sich am Samstag Trainer Erik Jakob und Betreuer Holger Friedmann bei der taktischen Besprechung vor dem Spiel gegen die HSG Mutterstadt/Ruchheim am Samstagnachmittag im Sportzentrum. 13 einsatzbereite Spieler (4 davon von der C-Jugend) saßen ihnen gegenüber, obwohl Janne Hartmann, Levin Bohn und Yanik Knobel verletzt waren und Luca Mariani kurzfristig zu einer Auswahl-Maßnahme abberufen wurde.

» ganzen Beitrag lesen

HV Vallendar – Jungeulen mB1: 20:27

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Montag, 20. Januar 2020
Jungeulen wieder Tabellenführer!

Im ersten Pflichtspiel 2020 gewann unsere männliche B-Jugend beim HV Vallendar am Ende deutlich mit sieben Toren Differenz.

In der Anfangsphase ließen die Jungeulen die Überzeugung beim Torwurf vermissen. Frei herausgespielte Chancen wurden liegengelassen, so dass die Gastgeber in Reichweite bleiben durften. Trotzdem war allen in der Halle klar, dass die Gäste die bessere Mannschaft sind. Zur Pause stand es nur 10:13 für die Jungeulen. Jeder wusste, dass eine Schippe draufgelegt werden muss.

» ganzen Beitrag lesen

mA: Außergewöhnliches Heimspiel gegen die HSG Eckbachtal

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell männliche Jugend am Sonntag, 02. Februar 2020
Die Vorzeichen für das Heimspiel am 26.01.2020 gegen den Tabellendritten in der Heinrich Ries-Halle waren eigentlich ungünstig – trotzdem gewannen die Jungeulen das vermeintliche Spitzenspiel sehr deutlich mit 39:22.

Nach schwieriger Trainingswoche (Krankheiten, Abi-Stress, Schulfreizeiten, Verletzungen) bei Ausfällen von Mika Schüler, Laurenz Keil, Lukas Hochgesand, und Linus Maxim Bleh erwartete das Trainergespann Gabriel Schmiedt und Phillipp Rogawski eigentlich ein sehr schwieriges Spiel.

» ganzen Beitrag lesen

Weitere Beiträge...

  1. mC1 - RPS-Oberligatabellenführung
  2. mB2 zeigt Kampfgeist beim 30:29-Heimsieg gegen die TG Waldsee
  3. mD: Schweiz mit hervorragendem 4. Platz bei Anderter Mini EM
  4. mA: Start in die Rückrunde der RPS-Oberliga mit weiterem Sieg
  5. „Alles raushauen, was zum Ende des Jahres noch im Tank ist“ Jungeulen-Kapitän Malte Dorra vor dem Deutschland Cup
  6. mB2: Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft nach erster Heimspielniederlage (30:31) gegen HSG Dudenhofen/Schifferstadt
  7. mC1 - Saisonbestleistung zum Jahresausklang in Zweibrücken sichern den Jungeulen zwei Punkte unterm Weihnachtsbaum!!!
  8. mC1 - PfalzgasCup 2019 - FinalFour in Kandel
  9. Jungeulen erneut Pfalzgascupsieger – mB1 verteidigt Titel beim Final 4 in Kandel
  10. mjA: Männliche A Jugend mit einem weiteren dominanten Sieg
  11. mB1: erste Saisonniederlage für die Jungeulen
  12. mC1 - Jungeulen siegen in Schifferstadt und bleiben am Tabellenführer dran!
  13. mB2 krallt sich mit einem Arbeitssieg (35:31) gegen HSG Eckbachtal im oberen Tabellendrittel fest
  14. mB1 – SF Budenheim 33 : 22 (16:10)
  15. mB2: Knappe Auswärtsniederlage (22:21) im Hochdorfer Biberbau
  16. mC1 - Jungeulen verlieren in eigener Halle gegen die starke HSG Worms
  17. mJA-OLRPS: 8 Spiele – 8 Siege
  18. mC1 - Jungeulen bringen aus dem tiefen Saarland beide Punkte mit und setzen sich damit an die Tabellenspitze der RPS-Oberliga!
  19. mA: Klarer Sieg trotz schlechter Trefferquote
  20. RPS-Oberliga - mC1 - Jungeulen nach souveränem Heimsieg weiterhin vorne mit dabei!
  21. mB2: Jungeulen krallen sich auch die Bären – 19:29-Auswärtssieg bei Spitzenreiter TSG Haßloch
  22. mA: Weiterhin “weiße Weste” nach 6 Punktspielen
  23. mB1: JSG Dansenberg – TSG Friesenheim 15:29 (7:13)
  24. mB2: Dritter Sieg in Folge im Spitzenspiel gegen SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam
  25. RPS-Oberliga - mC1
  26. mB2: Erster Auswärtssieg der Saison bei der HSG Mutterstadt/Ruchheim (27:37)
  27. mA: Fünfter Sieg im fünften Punktspiel
  28. HG Saarlouis – TSG Friesenheim 19:25
  29. mA: Jungeulen überrennen die JSG HF Illtal
  30. mB1: JSG Merchweiler/Quierschied - TSG Friesenheim 24:33